Freie Trauung

Ehe für alle. Freie Zeremonie. Traurednerin. Hochzeitsrednerin Katharina Lehmkuhl-Freie-Trauung-München

"Das Leben schreibt die schönsten Geschichten."

 

Seit dem 1. Oktober 2017 ist es endlich so weit: Die Öffnung der Ehe ist in Kraft getreten; ein Gesetz, das nun allen Paaren die Eheschließung erlaubt. Diverse Diamonds begrüßt diese Entscheidung. 

Aber nicht nur eine gleichgeschlechtliche Beziehung ist ein Grund, sich für eine freie Trauung zu entscheiden. Auch konfessionslose Paare und Paare, die sich aus anderen Gründen gegen eine kirchliche Trauung entschieden haben, wünschen sich eine Zeremonie, bei der sie mit ihrer persönlichen Liebesgeschichte und ihren Wünschen für dieses einmalige Ereignis im Vordergrund stehen. Die Umsetzung dieser Wunschvorstellungen bieten Zeremonienmeister an, zu denen sich Katharina Lehmkuhl zählen darf. 

 

 

Rednerin für freie Zeremonien - Katharina Lehmkuhl

Ehe für alle-Katharina Lehmkuhl-Freie Trauung München
Freie Zeremonien mit Rednerin Katharina Lehmkuhl

Im Herzen "Nordish by Nature", lange Zeit in München dahoam & nun "back to the roots"!

Ursprünglich komme ich aus einem kleinen Dorf im Landkreis Vechta, das zwischen Bremen und Osnabrück liegt. Vermutlich fühlte ich mich in München genauso zuhause, weil es den ländlichen Charme eines Dorfes besitzt und mir gleichzeitig Großstadtflair und ein großes kulturelles Angebot bot. Anfänglich hat es mich jedoch noch nicht so sehr in Richtung Süden gezogen, sodass ich 2002 mein Studium der Literatur- und Erziehungswissenschaften in Osnabrück begonnen habe und im Wohlfahrtsstaat Schweden fortsetzte. Dort sollte ich zunächst noch nicht bleiben, denn 2008 bekam ich die Chance, während eines Praktikums in die Münchner Medienwelt einzutauchen.

Das malerische Bayern hat mich gleich in seinen Bann gezogen, sodass ich 2010 nach meinem Magistra-Abschluss und einem kleinen Umweg über Berlin zurück in die bayerischen Gefilde zog. Es folgten zwölf Jahre, in denen ich als freiberufliche Journalistin sowie festangestellte Redakteurin in drei großen Medienhäusern tätig war. Während dieser Zeit habe ich sowohl eigene Texte verfasst, Workshops organisiert, soziale Projekte unterstützt und ein Kunstprojekt ins Leben gerufen. Besonderen Spaß haben mir dabei immer die Arbeit mit Menschen, die selbstgestalteten Vorträge sowie das kreative Schreiben gemacht. Diese drei Dinge sowie meine soziale Ader erschienen mir wie geschaffen für ein Engagement als Rednerin für freie Zeremonien, die ich nun europaweit - mit großer Vorliebe in Schweden (meinem Zweitwohnsitz) - anbiete. 

Traurednerin Hochzeitsredner München Ehe für alle Katharina Lehmkuhl
Freie Rednerin Katharina Lehmkuhl

Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch, der es liebt, mit seinen Texten eine schöne, aber auch humorvolle Atmosphäre zu schaffen. Um diese herzustellen, lasse ich mich mit meiner empathischen Art komplett auf das jeweilige Paar und dessen Wünsche für die Zeremonie ein. Auf dem Lebensweg begleiten einen neben lustigen und berührenden Momenten manchmal auch schwierige Aufgaben, die es alleine oder als Paar zu meistern gilt und Partnerschaft ausmachen. Es entsteht ein starkes emotionales Band. Diese verbindenden Momente sollen in der Rede ihren Platz an der richtigen Stelle finden und werden in persönlichen Gesprächen vor der Zeremonie gemeinsam abgestimmt. Anekdoten von Familie, Freunden und Bekannten sind dabei immer herzlich willkommen und bilden für das Paar noch das i-Tüpfelchen an ihrem großen Tag.

Die Gestaltung von Patenfesten oder anderen freien Zeremonien ist ebenfalls möglich.

Ich würde mich sehr freuen, eure Festgesellschaft mit meiner Rede begleiten zu dürfen!

Für ein kostenloses Kennenlerngespräch könnt ihr mir gerne eure Informationen für die geplante Zeremonie zukommen lassen. 

 

Hier geht es zur Anfrage!


Freie Trauung - Impressionen