Selbsthochzeit

Das Thema "Selbsthochzeit" ist am Nabel der Zeit. Selbst die BBC-News berichten darüber, wenn es darum geht, wer der wichtigste Mensch im eigenen Leben sein sollte. Rednerin Katharina ist auch als Lifestyle- & Beziehungscoachin tätig und führt ihre Klient*innen mit der Hilfe zur Selbsthilfe heraus aus toxischen Beziehungsmustern zurück in ihre Selbstliebe als Grundvoraussetzung für eine gesunde Partnerschaft. Warum also nicht auch eine Selbsthochzeit

feiern?

Getreu dem Motto „Das Leben schreibt die schönsten Geschichten“ steht bei Katharina Lehmkuhl die persönliche Life- & Lovestory der Menschen im Vordergrund. Denn jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll – eben wie ein Diamant. Katharina: „Meine Großmutter sagte immer: ,Die Welt ist kunterbunt!‘ Diese Aussage fand ich nicht nur aufgrund der bildlichen Vorstellung schön, sondern vor allem wegen der Sinnhaftigkeit dahinter. Somit hat mich das

Thema Vielfalt schon von Kindesbeinen an geprägt. Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch, der es liebt, mit seinen Texten eine schöne, aber auch

humorvolle Atmosphäre zu schaffen. Meine Reden umfassen die jeweilige Persönlichkeitsentwicklung meiner Kund*innen innerhalb und außerhalb von

Liebesbeziehungen. Sie enthalten die eigene Held*innenreise. Auch ich habe mich 2020 selbst geheiratet."

Ich biete freie Trauungen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Schweden - ja, eigentlich europaweit - an. Schweden verbinden wir assoziativ mit dem „Midsommar“-Fest, das Ende Juni gefeiert wird. Doch was bedeutet Midsommar eigentlich? - Nun, man trägt nicht nur den floralen Blumenschmuck im Haar, tanzt und singt, wie es auch bei einer Hochzeit üblich ist. Nein, Laut christlicher Tradition wird auch der Johannistag begangen, der an die Geburt von Johannes dem Täufer erinnert. Obwohl kirchliche Elemente bei einer freien Trauung meist keine Rolle spielen, kann man die Botschaft auch auf die moderne Spiritualität übertragen. Und die Botschaft ist, dass jeder Mensch eine Bedeutung hat. Jeder Mensch ist aus einem bestimmten Grund auf dieser Welt und somit ein Geschenk für diese. Man fragt sich vielleicht so manches Mal, was der Sinn des Lebens ist „while life picks you up, puts you down, chews you up, spits you out a hundred times a day.“ (Florence & The Machine –Free) Jede*r von uns wünscht sich ein Leben, das sinnvoll und erfüllend ist. Und auch wenn nicht alle Träume und Wünsche in Erfüllung gehen, so sind es die kleinen Augenblicke des Lebens, die uns glücklich machen. Es ist die Dankbarkeit für das, was bereits da ist, was uns mit der Zeit, ihrer Erfahrungen und Erkenntnisse demütig werden lässt. Aus dieser Dankbarkeit heraus, die wir uns Tag für Tag neu bewusst machen dürfen, können wir nicht nur Glück für uns, sondern auch für andere erschaffen, indem wir es mit unserer Gabe weitergeben. Das eigene Glück zu entdecken und zu erkennen, ist dabei Grundvoraussetzung. Wir alle sind mit einzigartigen, individuellen Fähigkeiten ausgestattet. Bei den Hochzeitsmusiker*innen ist es die Musik, mit der sie emotionale Momente erschaffen, bei den Fotograf*innen sind es die Fotos, mit denen sie genau die gefühlvollen Augenblicke festhalten können und ich darf sie sprachlich empfangen und zum Ausdruck bringen. 


Das Kleid

Wer träumt nicht auch davon, irgendwann mal ein echtes Brautkleid zu tragen? Warum nicht auch eins zur Selbsthochzeit? Schließlich ist man es selbst, der der wichtigste Mensch in seinem Leben ist.

Getting Ready

Eintauchen in das Hochzeitserlebnis: Mit Blumenkranz im Haar, der eigenen Hair- & Make-up-Stylistin und last but not least einer persönlichen Hochzeitsrede. 

Hochzeitstorte

Natürlich darf auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen und zwar mit einer dreistöckigen Hochzeitstorte



Die Aufgabe von Johannes dem Täufer war es, für andere wie eine Lampe zu sein, welche die Angst wegnimmt, die Finsternis vertreibt und den Weg des Lichts bereitet. Der damit verbundene Midsommar, die Sommersonnenwende, markiert den längsten Tag im Jahr, an dem eben das Licht – also die Sonne in ihrem Zenit steht und ihre stärkste Kraft entfalten kann. Der Festtag steht für einen wichtigen Wendepunkt im großen Sonnenrad sowie es auch bei einer Selbsthochzeit – der Entscheidung für die bedingungslose Liebe zu einem selbst - der Fall ist. Das Fest steht für die Erneuerung, die man angestrengt hat, um dort zu stehen, wo man an dem Tag angekommen ist.

Empowerment

Empowernde Affirmationen bringen dich auf den Weg zurück zu dir selbst!

Selflove

Als Babys werden wir in voller Selbstliebe geboren. Es ist an der Zeit, die überlagernden Schichten durch Erziehung & Sozialisation wieder abzutragen und den wertvollen Diamanten wieder zum Strahlen zu bringen. 

Das Symbol der Ewigkeit

Dafür steht der Ring: Das Symbol für unsere ewige Liebe zu uns selbst. 



All die Fülle, all die gewonnen Erkenntnisse und den einzigartigen, strahlenden Diamanten, der in einem steckt, sollen bei einer Selbsthochzeit zelebriert werden. Es heißt ja nicht ohne Grund „Hoch“zeit. Der Ring steht auch bei diesem Akt symbolisch für die Ewigkeit. Er soll an die vielen „Selbsts“ erinnern: an die Selbstliebe, das Selbstvertrauen, das Selbstbewusstsein, die Selbstachtung und die Selbstermächtigung, mit denen man das neue Lebenskapitel neu schreiben darf. And then: „Watch her when she's lightin' up the night.“ (Alicia Keys - Girl on Fire) Das innere Licht wird zum äußeren Strahlen.

 

„Shine bright like a Diamond!“

Bist auch du an einer freien Trauung und Selbsthochzeit interessiert? 

Dann melde dich gerne bei mir!

 

Ich bin gespannt auf deine Life- und Lovestory!

 

Deine Katharina

 

Hier geht es zur Anfrage!